Die beste Behandlung von Strinfalten und Krähenfüsse

Wir kennen sie alle, die Strinfalten: Die Längsfurche zwischen den Augenbrauen und die paar Linien an der Stirn, die sich beim konzentrierten Blick noch deutlicher zeigen und einem Gesicht einen grimmigen Ausdruck verleihen und schon in jungen Jahren auftreten können. Deshalb hier schon mal mein Rat: mit der Behandlung so früh wie möglich anfangen. So haben diese Falten keine Möglichkeit sich tief als Furchen ins Gesicht einzugraben. Da es sich bei den Strinfalten, der Zornesfalte und auch bei Krähenfüssen rund um die Augen um Mimikfalten handelt die durch Muskelkontraktion entstehen liegt die Behandlungsmöglichkeit auf der Hand: die Muskulatur muss entspannt werden. Zur Glättung dieser Falten wird die Substanz Botulinumtoxin, kurz Botox in die Gesichtsmuskeln injiziert. Dadurch wird der Muskel, dessen Kontraktion für die Faltenbildung sorgt, entspannt. Der Effekt von Botox hält zwischen 4 und 9 Monaten an.

Botox ist doch ein Nervengift?

Viele fragen mich immer wieder ob Botox sicher ist. Tatsächlich ist Botox eines der stärksten Gifte. Ursprünglich wurde es vor vor gut 30 Jahren in der Medizin zur Behandlung des Schielens eingesetzt, später auch bei anderen Leiden wie Migräne, Verkrampfungen nach einem Schlaganfall etc, also überall dort wo lokale Muskelverkrampfungen die Ursache sind. Heute ist es das welt­weit am häufigsten angewendete nicht­chirurgische Mittel zur Faltenglättung. Für die pharmazeutische Nutzung werden die Präparate biotechnologisch gewonnen, gereinigt und stark verdünnt und sind deshalb 100% sicher.

Wie funktioniert die Botox Behandlung?

Bei der Faltenbehandlung mit Botox werden die Muskeln, die Mimikfalten erzeugen, entspannt wodurch die Kontraktionen weniger intensiv werden Dadurch werden diese Falten beseitigt. Diese Technik wird unter Berücksichtigung der Natürlichkeit des Ausdrucks und der Erhaltung eines frischen, entspannten Gesichts-Bildes angewendet. Sie müssen keine Bedenken haben dass die Mimik des Gesichts verlorengeht. Ganz im Gegenteil, das Ziel der Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin ist es eine gewisse Mobilität zu belasen, so dass die Person ihre Ausdruckskraft nicht verliert. Die Therapie orientiert sich am oberen Drittel des Gesichts und insbesondere an den horizontalen Stirnfalten, der Zornesfalte (Glabella) und den Falten in den äusseren Ecken der Augen (“Krähenfüsse”). Botulinumtoxin kann gut auch in Kombination mit Filler die Falten am mittleren und unteren Gesicht sehr gut korrigieren.

Gesichtsmodellierung, Faltenglättung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert